Hinter den Kulissen des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Jan Wegels Praktikum beim Landtagsabgeordneten Martin Habersaat:

Jan Wegel engagiert sich seit zwei Jahren auf kommunaler Ebene in der Politik. Jetzt nutzte der 17jährige Barsbüttler ein zweiwöchiges Oberstufenpraktikum, um einen Einblick in die Arbeit des Landtags und der Landespolitik zu bekommen. Bei Martin Habersaat war er da an der richtigen Adresse – der lebte auch lange in Barsbüttel und besuchte, wie heute Jan Wegel, das Gymnasium Marienthal. So konnte Wegel den stellvertretenden Vorsitzenden und bildungspolitischen Sprecher der SPD Landtagsfraktion zu Landtagssitzungen, Ausschusssitzungen, Fraktionssitzungen und anderen Terminen, beispielsweise mit Interessenverbänden und Stiftungen, begleiten. Es öffnete sich ihm ein Blick hinter die Kulissen der Politik.

Besonders interessant fand Wegel die Einblicke in die Bildungspolitik, aber auch die Betrachtung der Arbeit von Abgeordneten in der Opposition. Jan Wegel: „Selten bietet sich ein so direkter und vielfältiger Blick in die Politik. Kein Schulbuch schafft es, eine Landtagsdebatte abzuzeichnen oder die Arbeit eines Abgeordneten. Das Praktikum hat in meinen Augen auch mehr bewirkt als die Berufsberatungsseminare, welche an Hamburger Schulen verpflichtend sind.“

© Copyright 2020 - Jan Wegel